Mit diesem Tagungsband werden die Beiträge der Teilgeberinnen und Teilgeber der gleichnamigen Konferenz im Februar letzten Jahres dokumentiert und für alle Interessierten zur Verfügung gestellt. Mit dieser Publikation feiern die Verantwortlichen das 10-jährige Bestehen des Netzwerkes ICM. Erneut zeigt sich, wie vielfältig sich die Auseinandersetzung mit der Idee des Flipped/ Inverted Classroom in Schule, Hochschule und Weiterbildung gestaltet. Die Beiträge bilden das gesamte Spektrum der aktuellen Forschungslandschaft ab, wie die folgende kleine Auswahl der Titelüberschriften zeigt:

  • ICMScrum: Inverted Classroom trifft Scrum
  • Constructive Alignment in der agilen Lehrveranstaltungsentwicklung
  • Peer Learning im virtuellen Inverted Classroom – Erfahrungen aus der Distanzlehre
  • Kollaborative Lehr-Lernformate für das virtuelle Klassenzimmer
  • Doppelt geflippt: Praxis-Theorie-Praxis-Transfer in der Lehramtsausbildung

Das Netzwerk trifft sich übrigens in Kürze in der Universität Paderborn, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass verbindet sich der Tag der Lehre 2022 mit der Jahrestagung der deutschsprachigen Inverted-Classroom-Community. Das diesjährige Motto lautet: „Student Engagement – Aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“. Die Tagung mit diesem Programm findet in Präsenz statt.

Titelbild: Ausschnitt Buchcover