Die einen (Schulen, Seminare) gehen in die Herbstferien, die anderen (Unis) nehmen den Betrieb auf. Während der Sommer(ferien)zeit hat meine Bookmarkliste wieder an Volumen gewonnen. Zeit zu scannen. Es sind erneut eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden, die sich mit dem Thema Bildung in der digitalen Welt unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigen. Online wie Print, #OpenAccess wie #OER. Die Auswahl richtet sich an diejenigen, die sich für die Weiterentwicklung von Lernkultur interessieren, insbesondere an:
- Schulleitungen,
- Lehrkräfte,
- Fachseminare und deren Lehrkräfte in Vorbereitung (LiV)
- Hochschullehrende und last but not least:
- Bildungspolitiker*innen.
Bei den Edutwitter(campus)tipps auf das blaue klicken, um dem Tweet/Thread folgen zu können.
Digitalpakt: Sinn und Zweck erfüllt?
Zurzeit beschäftigen sich Bundesrechnungshof, Stiftungen und gemeinnützige Vereine mit der Umsetzung des Digitalpakts. Anfang des Jahres kam es zum ersten Aufschlag. Durch einen Bericht der Bundesbehörde (ich bin bereits hier darauf eingegangen).
Die von der Behörde u. a. geforderte Effizienz(über)prüfung übernehmen zurzeit gemeinnützige Vereine und Stiftungen. Man mag ihnen die Wahrnehmung von Eigeninteressen der mitfinanzierenden Mitglieder vorwerfen. Und doch sind die Studien zu begrüßen, sofern sie handwerklich „sauber gestrickt“ sind. Das scheint mir mit der folgenden Studie der Fall zu sein:
Im Rahmen der Erhebung für den E-Government MONITOR 2022 wurden insgesamt 2.453 Eltern mit mindestens einem schulpflichtigen Kind im Haushalt zur Umsetzung von digitalem Unterricht an der Schule ihres Kindes online befragt. Befragte Eltern, die mehr als ein schulpflichtiges Kind im Haushalt hatten, wurden per Zufallsauswahl nur zu einem der Kinder befragt. Somit betreffen die Aussagen jedes befragten Elternteils nur je ein schulpflichtiges Kind. Durch eine gezielte Erhebung in den Bundesländern ist es erstmals möglich, den Stand der Umsetzung des DigitalPakt Schule aus Sicht der Eltern in allen 16 Bundesländern zu beschreiben und zu vergleichen.
Lena-Sophie Müller (Geschäftsführerin Initiative D21) präsentierte kürzlich die Studie mit folgenden zusammenfassenden Tweets [1]https://twitter.com/initiatived21/status/1574618565692751872:
- Auch drei Jahre nach Inkrafttreten des #DigitalPakt sehen Eltern in allen 16 Bundesländern Nachholbedarf bei der Digitalisierung der Schulen.
- Noch nicht einmal zwei Drittel der Eltern (62 Prozent) geben an, dass ihr Kind einen #Internetzugang an der #Schule hat. In einigen Bundesländern sogar nur knapp die Hälfte.
- Im Unterricht kommen nach Angabe der Eltern vor allem Tablets (74 Prozent) & Smartphones (72 Prozent) zum Einsatz, gefolgt von Desktop-PCs (64 Prozent). Alle #Geräte mit Ausnahme der Smartboards werden überwiegend privat zur Verfügung gestellt.
- In den Bundesländern gibt es teils deutliche Unterschiede. Beispielsweise beim auf häufigsten verwendeten Gerät: Tablets.
- 84 % der Eltern nehmen eine oder mehr Hürden für die Umsetzung von digitalem Unterricht an der Schule ihres Kindes wahr – entsprechend hoch ist der Anteil, die der Schule attestieren, mit digitalen Unterrichtsmethoden überfordert zu sein (42 %).
- Leistungsfähigkeit bei der Vermittlung von #Digitalkompetenzen schwach eingeschätzt Schüler*innen benötigen digitale Kompetenzen, um sich sicher in der digitalisierten Welt zu bewegen. 45 % der Eltern trauen der Schule ihres Kindes diese Aufgabe derzeit zu.
Zunächst einmal ist es zu begrüßen, dass bei den Zielgruppen nachgefragt wird. Und doch erschließt sich mir nicht, warum die Geldgeber (BMBF, Bundesländer) nicht dafür gesorgt haben, die Mittelausgabe mit einer Evaluation abzusichern. Ob bzw. inwieweit der Unterricht von den hohen Investitionen profitiert hat. Dazu gehören Lehrende genauso befragt wie Lernende. Mit der Gründung von Schulen ans Netz e. V. wurde uns durch die Gesellschafterversammlung ein Qualitätsmanagement aufgetragen. Das BMBF hat uns Mitte der 90er-Jahre auferlegt, einen wissenschaftlichen Beirat einzurichten. Zum Evaluationsauftrag gehörte u. a.:
- Der schulische Interneteinsatz in der Nutzersicht (Uni Dortmund)
- Organisatorische Evaluation der Interneteinführung an Schulen (Humboldtuniversität Berlin)
- Methoden und Werkzeuge zur Software-ergonomischen Gestaltung und Evaluation Internet-basierter Informations- und Lernangebote (Humboldtuniversität Berlin)
- Effektivitätssteigerung durch Online-Dienstleistungen (FU Berlin)
Mir unbegreiflich, warum die Evaluation des Digitalpakts nicht von Anfang an vorgesehen war. Wie kann man das „heilen“? Solange sich keine Landesbehörde aufgefordert sieht, das zu tun, empfehle ich den Schulen eine Selbstevaluation. Ich habe dazu kürzlich einen Blogbeitrag geschrieben …
Leitlinienprozess
Nach dem Bericht des Bundesrechnungshofs (s. o.) wird man sich fragen, auf welcher Grundlage Leitlinien zur Digitalisierung im Bildungssystem definiert werden können? Nun, wie so häufig in Deutschland: Durch Bildung einer Arbeitsgruppe (aka Netzwerk) [2]https://www.netzwerk-bildung-digital.de/aktivitaeten-2022/leitlinienprozess/:
Aufbauend auf dem bereichsübergreifenden Austausch im ersten Projektjahr wurden im Frühjahr 2022 gemeinsam mit dem Partnernetzwerk und in der Diskussion mit Expert:innen und Praktiker:innen aus allen Bildungsbereichen, Leitlinien zur Weiterentwicklung der digitalen Bildung in Deutschland erarbeitet.
Erste Reaktionen zeigen eine deutliche Ernüchterung in der wissenschaftlichen Szene:
Vorschlag zur Erklärung: Die empirische Bildungsforschung ist gut darin, zu beschreiben und zu messen, was es schon gibt. Die Gestaltung von Innovation und Transformation gehört nicht zu ihrer Kernkompetenz. Deswegen bewegen sich die Empfehlungen immer im Rahmen des Bekannten.
— Ekkehard Thümler (@EThuemler) September 20, 2022
Digitale Medien im Unterricht?
Ja, aber nur, wenn Zeitpunkt und Art der Verwendung klar durch die Lehrperson festgelegt werden!
Die #StäWiKo der #KMK lässt in Sachen Verständnis der Kultur der Digitalität spektakulär die Hosen runter.https://t.co/esVklv02lb, S. 43 pic.twitter.com/FJWfW4fOBZ
— Axel Krommer (@mediendidaktik_) September 27, 2022
Frage an Dich als Wissenschaftlerin: Wie kommt so etwas zustande? Wieso sind hier so wenig innovative Ansätze? Gerade aus der Wissenschaft hätte ich einen Innovationsschub erwartet und nicht Maßnahmen, die ich so eher von einer Arbeitsgruppe im Ministerium erwartet hätte.
— Dominik Schöneberg (@lueckenbildung) September 20, 2022
So viel zu den Studien und Reaktionen zur Umsetzung des Digitalpakts. Nicht noch ganz:
Aufruf: Bildung #mitgedacht. Jetzt.
Mit der Initiative wollen die Initiator*innen einerseits zum Mitdenken einladen und andererseits auch entgegen der klassischen Bewegungen und Positionspapiere einen partizipativen Raum eröffnen, der zum medialen Diskurs und Austausch einlädt. Wir ermutigen alle Stakeholder, sich konstruktiv an der Debatte über die Zukunft der Bildung zu beteiligen. Hier schon einmal einige Beispiele aus der Edutwitterszene:
Ich habe Bildung #mitgedacht. Du auch? Hier mein Statement:https://t.co/xiUIKcsU8K#swktalks #twlz #Bildungsgerechtigkeit @ht_uta@danvers, @str_janne
— Jana Heinz (@JanaHeinz_MUC) October 14, 2022
Bildung ist vielfältig – findest du nicht auch? Mach mit, denk mit, werd laut! #mitgedacht #swktalk #twlz #educhat #medienbildung
Bildung #mitgedacht – YouTube https://t.co/TW5n7wAagr
— Janne Str (@str_janne) October 14, 2022
Ich habe Bildung #mitgedacht. Du auch? Mein Statement findet ihr hier:https://t.co/tt2ZQrRSQc#swktalks #twlz pic.twitter.com/Bk2COPtWip
— Micha Pallesche (@MichaPallesche) October 14, 2022
Bildung #mitgedacht! Poste auch du dein Statement als Video oder als Zitat! Templates findest du auf https://t.co/yUrWQdEGVG #twlz #swktalks pic.twitter.com/aDTtVHttDl
— Uta Hauck-Thum (@ht_uta) October 14, 2022
Ich habe Bildung #mitgedacht. Du auch? Hier mein Statement: 🔗https://t.co/WaIpeOtbO8
Seite der Aktion: https://t.co/qF9kH0WtEA
—#swktalks #twlz #algoright
Danke für Idee & Orga @ht_uta @danvers @str_janne!
cc @Bitkom_Bildung @ForumBilDig pic.twitter.com/HRE3bk03zR— Torsten Becker (@Bildungswunsch) October 14, 2022
Ich habe Bildung #mitgedacht. Du auch? Hier mein Statement⬇️
Seite der Aktion: https://t.co/wySW25By4P
—#swktalks #twlz #algoright
Danke für Idee & Orga @ht_uta @danvers @str_janne!
cc @Bitkom_Bildung @ForumBilDig pic.twitter.com/VzZgXpdGCo— Björn Nölte (@Noelte030) October 14, 2022
Apropos Edutwitterszene. Wie angekündigt eine Auswahl von Tweets, Links, …
Podcast
Die erste Folge von 🎙"Psychologie fürs Klassenzimmer" ist online. Es geht um Problemlösen, kritisches Denken und Lernmethodik. Und vor allem um ♟Schach.
➡️ https://t.co/EG5Zd3fvHE#pfk_podcast
— Benedikt Wisniewski (@wisniewski1005) September 28, 2022
Folge 2 von 🎤Psychologie fürs Klassenzimmer gibt es heute ab 17:00 Uhr
Thema: Unterrichtsqualität
— Benedikt Wisniewski (@wisniewski1005) October 4, 2022
pfk_podcast Folge 3 zur Motivationstheorie von Deci & Ryan (2000)
Verfügbar ab heute, 17:00 Uhr
➡️ https://t.co/dXalfYXXUI https://t.co/LTjtLUDYB6
— Benedikt Wisniewski (@wisniewski1005) October 12, 2022
In der 1. Folge von #AuftragAufbruch haben wir @prof_birgit über #Transformation gesprochen. 🎧 Warum wir von der Zukunft aus denken müssen, um Innovation nachhaltig ins System #Schule zu tragen, erfahrt ihr in unserem neuen Podcast. #twlz @joeranDE
👉 https://t.co/LkmyZqtzF9 pic.twitter.com/FaKrWHrGbI
— Forum Bildung Digitalisierung (@ForumBilDig) September 20, 2022
Ein Podcast über #Lehrkräftebildung zum #Weltlehrertag! 🎧 Wieso es neben Qualifizierung manchmal auch auf den richtigen Drive ankommt, erfahrt ihr in der 2. Folge von #AuftragAufbruch mit @seni_bl & Thomas Strasser @zli_phwien. #twlz @joeranDE
👉 https://t.co/kipBFvyrCh pic.twitter.com/DHYr3CBINn
— Forum Bildung Digitalisierung (@ForumBilDig) October 5, 2022
Ab sofort verfügbar: Der neue #Podcast des #LI @hh_bsb. „Moin, ein Pod #Schulrecht, bitte“ https://t.co/ZIvnINsvhP Ich freue mich auf viele Hörer/innen und Feedback zur Premierenfolge! #twlz #Schule #Hamburg https://t.co/uPJsB2A652 pic.twitter.com/uRQRe4EXkl
— Florian Schröder (@EIN_Schroeder) October 5, 2022
Wie wirken sich #Hervorhebungen in Lernmaterialien auf #Lernerfolg und #Motivation von SchülerInnen aus? Mehr dazu in der neuen @chu_tum Podcast-Folge! https://t.co/vTs1Nw4BMx. #twlz #Bildungsforschung #Podcast #newpodcast pic.twitter.com/kBhLhuyKAA
— Clearing House Unterricht (@chu_tum) August 10, 2022
Zeit für eine neue Folge von „Sitzenbleiben“, unserem #Eltern–#Podcast. Diesmal geht es ums Thema #Hochbegabung. Wie erkennt man Sie? Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen? Wo muss die #Schule auffangen? Dr. Katharina Grunwald gibt Antworten. #twlz
👉https://t.co/pMBsbSAT7L— DIPF (@dipf_aktuell) July 7, 2022
Videocast
Wir brauchen individuelle Lernstandsmessungen und passgenaue Förderung, sagt @KlausHurrelmann (@thehertieschool, @FiBS_Research). Warum das wichtig ist und wie sich #Schule verändern muss, erzählt er im Video. Mehr Infos: https://t.co/PLIYVKHA7L #Potenzialeentfalten #twlz pic.twitter.com/3ytSptRltC
— Cornelsen (@cornelsenverlag) August 10, 2022
Didaktik - Methodik
Pünktlich zum Einsatz auf der Tagung dürfen wir auch verkünden, dass unser brandneues Modul online ist und jetzt im Dashboard gefunden werden kann: https://t.co/eOQ0r7mfhM! Viel Spass beim Ausprobieren! #twittercampus #twlz #mintedu pic.twitter.com/udN0niPvps
— Toolbox Lehrerbildung (@Toolbox_TUM) September 13, 2022
„Das Paper ruft zu einer verstärkten Diskussion über die Professionalität von Lehrern auf, wobei die Lehrer:innen selbst an der Spitze der Innovation stehen sollten, unterstützt von Forschern und politischen Entscheidungsträgern.” #schulleitung #twlz https://t.co/4ZTWaytWb2
— Ansgar Heskamp (@AnsgarHeskamp) August 26, 2022
Die neue Ausgabe der Beilage #SCHULE zum Universitätsmagazin der @UniCologne ist online!🗞️🤓#twitterlehrerzimmer Lest darin u.a. über den Einsatz von #KI in der Schule und über das Sprachförderprojekt PROMPT! des #zflköln: https://t.co/ioR138d2ir pic.twitter.com/vSnFgN5DkK
— LehrerInnenbildung (@Lehrer_innen) July 28, 2022
Really: The inverted classroom IS better than the traditional lecture (measuring learning outcome)! See Strelan, Osborn & Palmer (2020): Meta-Analysis with n=198 studies yields an effect of g=0.5 #flipclass #highered #AcademicTwitter #AcademicChatter https://t.co/OPoMEVA72W
— Christian Spannagel (@dunkelmunkel) September 29, 2022
Sammlung
Publikationen
Warum das eigene Erfahrungswissen von Lehrer*innen häufig überbewertet wird und wie es dennoch gelingen kann, dieses Wissen als eine relevante Facette von Professionswissen von LuL zu verstehen, kann man ab jetzt hier nachlesen 🤗➡️ DOI: 10.5282/edoc.30254 https://t.co/wR3Tfo9uau pic.twitter.com/cimRtz11Tk
— ☮️ 🏳️🌈Ulrike Franke (@franke_uli) August 8, 2022
Auf dem wbv Büchertisch beim @SymposionDD & #OpenAccess: Das unvergleichliche #Abitur – empirische Analysen, Entwicklungen und Herausforderungen
👉https://t.co/sORcGJTf81Deutsch-Programm bei wbv 👉 https://t.co/bkGZYjdwRP@bpb_de #Deutschdidaktik #fddeutsch #twlz @DPhV pic.twitter.com/HE9DshLA64
— wbv Publikation (@wbv_de) September 19, 2022
Meine Dissertation über die Entwicklung des #mathildr-Systems für den inklusiven Mathematikunterricht ist als Open Access-Publikation bei @Springer_VS erschienenen. Gerne weitersagen! https://t.co/9D1uG0M2dg #twlz #Inklusion #grundschule
— Torben Rieckmann (@TorbenRieckmann) September 25, 2022
🚨PDF download now available! 🚨
Everyone, it's here! Spread the word, download our book, share it, read it, then share it again or something 🫶https://t.co/SOo6T9k9uS https://t.co/zFbKAWpsRW
— Felix Zimmermann (@Felix_Felixson) October 10, 2022
Das Paper findet ihr übrigens hier: https://t.co/E5B5bxHlYB #OpenAccess
— D. Koeltzsch (@dkoeltzsch) October 14, 2022
Zu Beginn der Pandemie sind wir an der @ovgupresse mit einer interdisziplinären Ringvorlesung über Algorithmen & Autonomie gestartet.
Jetzt ist der Sammelband bei @barbarabudrich als #OpenAccess erschienen.https://t.co/nKdnK7xHKR pic.twitter.com/FbhhlylXFR
— Dan Verständig (@danvers) September 27, 2022
#gmw2022 Zu Beginn der Tagung ist auch wieder der Tagungsband online verfügbar:
Bernhard Standl (Hrsg.) 2022. Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Medien in der Wissenschaft, Band 80. https://t.co/hSI1xDhqqN pic.twitter.com/EYBjDOZT28
— GMW (@GMWOnline) September 12, 2022
Liebe Lehrkräfte und Ausbildende der Lehrkräfebildung,
falls Sie sich für den aktuellen Stand der Forschung zur naturwissenschaftlichen Unterrichtsqualität interessieren – Lesen Sie gern oder melden Sie sich in einer PN! https://t.co/y61SgcWvjX#TLZ #twitterlehrerzimmer
— Andreas Nehring (@NehringGroup) October 13, 2022
Beobachtung und Beurteilung von Lehr- Lernprozessen | Freier Download aus der Zeitschrift #SEMINAR des #bak #Lehrerbildung | siehe: https://t.co/UTwiWy9vpA | #twlz #fl_seminar #vorbereitungsdienst #studienseminar pic.twitter.com/00kf3mSvwy
— bak Lehrerbildung (@bak_Lb) October 2, 2022
Frisch erschienen: Unsere Publikation (https://t.co/IeXm4h2jCb) zur
Leistungsrückmeldung
mit niedrigschwelligen Ideen zur
direkten Umsetzung im Unterricht. Sie kommen aus dem Fach
Mathematik sind aber auch gut auf andere Fächer
übertragbar, insbesondere der Grundsatz… pic.twitter.com/EHasWYK84k— Tdh (@tdh_hb) October 2, 2022
Studien
Wegen gehäufter Nachfrage: Meine Studie "Inklusive Bildung in Deutschland" https://t.co/AVsSKtLiqb ist kostenfrei verfügbar. Die Länderprofile erlauben Vergleich der Entwicklungen der Inklusion in jedem Bundesland. Ein besonderes Kapitel analysiert die Abwehrstrategien. #twlz pic.twitter.com/QaoB3M9UeD
— Mark Rackles (@MarkRackles) August 29, 2022
Eine Studie des @nexus_Institut zeigt: Schulen müssen Informatik stärker als Berufsperspektive für Frauen präsentieren. #Gender-Stereotypen und geringe Repräsentation stellen für Mädchen immer noch große Hürden für den Einstieg in diverse MINT-Berufe dar.👉https://t.co/dINgyIqVcI
— Vodafone Stiftung (@VF_Stiftung) August 17, 2022
Interessante Studie der Uni Hildesheim zur Umsetzung des DigitalPakts an Schulen, mit Perspektiven der schulischen Praxis auf zentrale Steuerungsfragen und -herausforderungen sowie Empfehlungen (Mai 2022) https://t.co/SDPYlJN3L9 #twlz #digitalpakt pic.twitter.com/g0TVy6YNWn
— Micha Pallesche (@MichaPallesche) August 5, 2022
published: "Schulnetzwerke und Digitalisierung" by @learninglab @learninglab_cgn
https://t.co/CU6wiJp3cf pic.twitter.com/bmygryTG62— Michael Kerres (@mkerres) October 14, 2022
Schlussbemerkung
Das wär’s für heute. Fast jedenfalls. Hier noch zwei Tipps von @joschafalck:
- Die aktuelle Ausgabe der GEW Zeitschrift Erziehung & Wissenschaft: Medienkompetenz
- Der N[EW]sletter von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg (@unihh) mit dem Titel „Forschungsperspektiven der Erziehungswissenschaft” )
Dieser Newsletter passt im Mindset wunderbar zur Anlage dieser Webseite bildung digital:
Der N[EW]sletter “Forschungsperspektiven der Erziehungswissenschaft” richtet sich an Interessierte aus den unterschiedlichen Bereichen der Bildungspraxis wie Schule, außerschulische Bildung, Berufsbildung und Erwachsenenbildung sowie an Akteur:innen aus Bildungsadministration und -politik. In vier Ausgaben pro Jahr informieren wir, die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg, über aktuelle Forschungsthemen und Projekte, über Forschungsergebnisse, Materialien und Nützliches für die Praxis und über interessante Veranstaltungen und Kooperationen. Und: Wir beantworten Ihre Fragen an die Erziehungswissenschaft – mehr dazu im N[EW]sletter.
Mit diesem Blogbeitrag wünsche ich den- und diejenigen unter Ihnen, die sich auf eine bevorstehende Herbst(ferien)zeit freuen dürfen, geeignete Ablenkung und Entspannung und ansonsten: Viel Spaß beim Vermehren der gewonnenen Einsichten …
… Stay tuned …
Titelbild:
Herbstbild: Larisa Koshkina @pixabay