Mit den zunehmenden Herausforderungen und Implikationen der Digitalisierung im Hochschulbereich sind die Bedeutung und nicht zuletzt auch die Bereitschaft zur Entwicklung von Sharing-Ansätzen gewachsen. Die Potenziale von Tausch und Mehrfachnutzung hinsichtlich Effizienz und Qualität werden von den Akteuren immer stärker erkannt und spiegeln sich aktuell in einer intensiveren Diskussion über Open Educational Resources (OER) wider. Sharing-Ansätze zielen dabei sowohl auf die Content-Ebene (z. B. über OER), die Infrastrukturebene (technische wie bauliche), die Service-Ebene (gemeinsame Service-Angebote) als auch auf die Personalebene (z. B. gemeinsames Teilen von Personal in Projekten usw.) ab.
Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, die Lehre stärker für einen öffentlichen Diskurs, wie er in der Forschung selbstverständlich ist, zu öffnen und damit zu mehr Transparenz und Innovation sowie einer erhöhten Sichtbarkeit und Wertschätzung von Lehrleistungen beizutragen. Durch den Austausch von Lehrkonzepten und -materialien sowie durch die gemeinsame Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien, die mehrmals und von mehreren Personen genutzt werden, können Lehrende von einem größeren Ideenpool sowie einer durch unterschiedliche Perspektiven angereicherten Materialvielfalt profitieren.[6]https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2019/BS_190314_Empfehlungen_Digitalisierung_Hochschullehre.pdf
Kennt Ihr schon unsere Seite "OER finden"? Dort verlinken wir zu vielen freien Fotos und Icons, die Ihr für die Lehre nutzen könnt.
Jetzt auch mit Links, die für mehr Diversity in Euren Visualisierungen sorgen! 👨🏽🦽👩🏿🤝👩🏼👩🏿🦳https://t.co/dAgmbHShIX
!B pic.twitter.com/dHg3Z26weZ— Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) (@SeLL_hhu) January 11, 2022
Es gibt wirklich tolle Tools, um online nach Literatur zu suchen. Doch gehören einige davon privaten Firmen. Und die können ihre Bedingungen ändern, den Laden dicht machen oder sonst was … Tun sie auch – gelegentlich: https://t.co/sqwrZ0gYXs #twittercampus #Literaturrecherche
— Recherchemeisterin (@Rechercheuse) January 24, 2022
Wer es noch nicht mitbekommen hat: die für schulische Projektarbeit hervorragend zu nutzende @creativecommons Bilddatenbank hat ein neues Zuhause auf https://t.co/TcVnZBBoJV. Die genial-schnelle Quellenangaben-Funktion ist zum Glück mit umgezogen😄👍🏻 #twlz #twitterlehrerzimmer pic.twitter.com/7FeCFjbz4K
— Sascha Lesum (@SLesum) January 30, 2022
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Nepomyashcha, Yuliya: Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion. Wie erleben junge Menschen mit Förderbedarf den Einstieg ins Berufsleben? Das ist eine Forschungsfrage, zu der Yuliya Nepomyashcha mit ihrer Dissertation „Schulisch-berufliche Übergänge im...
Buch- und Lesetipps (4. Quartal 2021)
Bevor sich mein Blog aus dem Jahr 2021 verabschiedet, noch einiges an Lesefutter. Denn auch in diesem letzten Quartal des Jahres sind eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden, die sich mit dem Thema Schule/Bildung in der digitalen Welt unter verschiedenen...
Transformation analog – digital: Inklusion
In den letzten sechs Monaten haben 51 Autorinnen und Autoren sich über die sozialen Medien vernetzt und ein Buch über Diklusion (digitale Medien und Inklusion) geschrieben. Spannend die im Vorwort einleitend beschriebene Genese zum Buch: Die HerausgeberInnen stellten...
Buch- und Lesetipps (3. Quartal 2021)
Schule in der digitalen Welt: Broschüren Methodenreader zum Projekt #CreateYourWeb - Ideen & Anleitungen zur pädagogischen Arbeit zu den Themen Hate Speech, Fake News, Big Data sowie Utopie/Dystopie einer digitalen Zukunft vom...
Buch- und Lesetipps (2. Quartal 2021)
Schule in der digitalen Welt: Broschüren Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Medienheft Wenn auch für den Lehrplan in Baden-Württemberg vorgesehen, kann es dennoch als Vorlage für alle Grundschulen Deutschlands (und darüberhinaus) dienen. Denn: Die Vorlage...
Digitale Bildungsformate: Tools im Praxiseinsatz
Der sehr umtriebige Visual Ink Publishing Verlag mit seinem Inhaber Benjamin Wolba hat wieder „zugeschlagen“: Christian Pfliegel hat eine OER Publikation verfasst, die über digitale Bildungsformate informiert. Eigentlich für die Organisation von Online Veranstaltungen...
Ein Interview mit Annika Wilmers @dipf_aktuell über den zweiten #DigiEBF-Reviewband zu "Bildung im digitalen Wandel" mit fünf Reviews zur #Organisationsentwicklung und #Digitalisierung in den verschiedenen Bildungbereichen: https://t.co/JVNKUxjkUp #Bildung pic.twitter.com/tqjGsNvuAS
— Fachportal Pädagogik (@FachportalPaed) January 31, 2022
Umfangreiches Angebot der Ruhr Universität Bochung: "LEHRE LADEN". Materialien unter CC. https://t.co/jYoItqAaj5 pic.twitter.com/0Fid8H4Hu5
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) January 20, 2022
Forschungsprojekte zeigen SuS, wie Erkenntnisse gewonnen werden und helfen, potenzielle Barrieren zur Wissenschaft abzubauen. Zur neuen Publikation über #Forschungsprojekte im #naturwissenschaftlichen #Unterricht ab Sek. 1: https://t.co/tEBodbt5Fv#Schule #MINT #twlz #physikedu pic.twitter.com/sTHRog4MRU
— Joachim Herz Stiftung (@jherzstiftung) January 18, 2022
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